23.10.2010

Spirulinakonzentrat

Bunt, süß und für Kinder geeignet. So werden Süßigkeiten präsentiert und zu allem Überfluss steht diesmal auch noch

"Ohne künstliche Farbstoffe!"
"Ohne künstliche Aromen!"
"Ohne Konservierungstoffe!"

gut sichtbar drauf.

Gut, ich gebe zu, es gibt wirklich keine verdächtigen E-Stoffe oder ähnliches, was schlussfolgern lässt, dass diese Angaben fehlerhaft seien. Und dennoch stolperte ich beim Durchforsten der auch immer gut lesbaren Zutatenliste über 'Spirulinakonzentrat'.

Ich musste doch etwas schmunzeln, als ich las, nachdem ich dieses Wort bei Google eingegeben habe, dass dies aus einer Art Alge hergestellt wird und zur Fischfütterung dient -Super wir essen also exzellentes Fischfutter.
Ok, 1. wir stammen im weitesten Sinne von solchen Tieren ab und
2. soll ja bekanntlich Tierfutter am Besten kontrolliert sein.
Also warum nicht?

Beim Durchstöbern weiterer Internetseiten zum Thema stieß ich jedoch auf folgenden Beitrag, der dann doch zu denken geben sollte:


"Der Hauptinhaltsstoff von HOT WOMAN POWER CAPS besteht aus Essenzen der Spirulina Alge, die seit Jahrhunderten aus Wasserpfalzen gewonnen wird. Die Inhaltsstoffe dieser Alge helfen Frauen bei Libidostörungen.
Durch diese Kapsel kann die Frau Ihe sexuelle Leistungsfähigkeit und Ihre Lust erhöhen. HOT WOMAN POWER CAPS wurden speziell auf die Bedürfnisse der Frau abgestimmt." 

Mal abgesehen von dem leicht ironischen dicken Warnhinweise, die ebenfalls dort zu finden sind: "Außerhalb der Reichweite von Kindern zu lagern."

Aha, und dieser Inhaltsstoff ist nun in diesen Süßigkeiten drin, die Kinder vorallem ansprechen sollen und die von Kindern am meisten konsumiert werden bzw. werden sollten? (wir ignorieren jetzt mal an der Stelle, die Diskussion um Ernährung, Gesundheit und Karies -das sollte ein anderes Thema sein)



19.10.2010

Worte

Gerade war es noch da... und nun?
Ich kann mich nur noch verschwommen daran erinnern und versuche mir die ganze Zeit diesen Moment nochmal in Erinnerung zu rufen, dieses Gefühl zu spüren.
Aber es ist, als wäre eine Glasscheibe dazwischen - Glas, was ganz milchig ist.
So wie es manchmal bei Schränken gibt. Man sieht verschwommen den Inhalt des Schrankes und doch nicht wirklich, was drin ist. Genau so geht es mir auch.

Ach man was hab ich nur geträumt? Es war was schönes - soviel steht fest. Ich bin kurz aufgewacht und dachte, dass könntest du aufschreiben. Das wäre ein schöner Eintrag.
Ich formte mir schon die Wörter, die Sätze. Alles hat gepasst und schön geklungen.

Und jetzt?

Ich weiß noch, dass es um die Bedeutung des Wortes ging. Ja, ich wollte schreiben, dass wir alle dieselbe Macht haben und, dass die Macht nicht vom Status, Geld, Geschlecht oder Religion etc. abhängt.

Nein, die größte Macht hat das gesprochene Wort. 

Schon wenige Wörter können einen Menschen zerstören oder auch helfen.

Gerade fiel mir auch noch dazu dieses Gedicht ein:



Carola Nehls: Worte



Sind kleine Waffen,
manchmal auswachsend zu Geschossen
die verletzen und treffen,
nicht sichtbar, kaum hörbar,
aber zu fühlen.

Aber auch mitunter
mit heilender,
schmeichelnder Wirkung,
sanft und mit Bedacht gewählt,
nicht um zu treffen,
sondern zu helfen.

Wiegen oft schwer,
verfehlen ihre Wirkung nur selten,
sind deshalb nicht zu unterschätzen.

Worte sind eine kleine Macht
mit großer Wirkung.


Ich weiß noch, woher ich es habe, als wäre es erst gestern gewesen...

Wir mussten in der 12. Klasse ein selbstgewähltes Gedicht vortragen. Eigentlich sollten wir zur nächsten Stunde eins ausgewählt haben, damit sich die Lehrerin schon einmal den Autor und Titel notieren konnte. Doch ich vergaß diese Hausaufgabe.
Im letzten Moment schnappte ich mir das Buch meiner Nachbarin. Den Titel weiß ich nicht mehr, doch es war eine Gedichtesammlung moderner neuer Autoren.
Ich schlug eine Seite auf - ganz spontan.
Seite 28.
Und da war es, schon der Titel faszinierte mich irgendwie: Worte -so ein einfaches Wort für ein Gedicht? Ich las das Gedicht. Zeile für Zeile. Wort für Wort. Und es brannte sich in meinen Kopf- ich sollte es nie vergessen, da es allgegenwärtig ist, da es wahr ist.

Und nun habe ich es wiedergefunden, besser gesagt, Mama hat es gefunden. Ich rief sie an. Ich wusste noch ganz genau, wo ich es in meinen alten Heftern notiert habe und ich konnte sie genau leiten. In kurzer Zeit hatte sie es und konnte es mir durchs Telefon diktieren.
 Es war doch die ganze Zeit da und doch irgendwie verschwommen, da ich mich nicht genau an jedes einzelne Wort erinnern konnte, nur an einzelne Wortgruppen. Doch das Gefühl war sofort wieder da. Und es ist so verdammt wahr.


11.10.2010

Lösung

Hier mal das Video, welches mir gleich eingefallen ist, nachdem ich 'streichelt' eingegeben habe =)





Achso ja übrigens, wie wir feststellen mussten, wird einem bei verschiedenen Worten trotzdem das gleiche Video gezeigt z.B. streicheln und kitzeln ^^ Beide Worte sind ja auch ziemlich ähnlich *g*

06.10.2010

Kreativität

 Hier ist Eure Kreativität gefragt!

Ein Jäger _____ einen Bär

Ich finde es einfach sehr lustig gemacht =) und das erste Wort, welches mir einfiel, war 'streichelt' und ich war schon verblüfft mit welchem Video es sich ähnelt... =D
Gebt mal dieses Wort ein, wisst ihr, welches ich meine? (Auflösung kommt dann noch ;-)  )

02.10.2010

Kennt ihr das auch...

....gerade seit ihr noch in der Wohnung - eine herrliche Stille, obwohl man es gar nicht wirklich bemerkt. Ok, relativ still. Abgesehen vom Geräusch des Nachbarn, der aus der Tür kommt oder des brummenden Kühlschrank...


Doch dann gehe ich raus. Trete vor der Tür. Aus der Wohnung. Laufe die Straße lang. Steige in die Straßenbahn. Die Lautstärke schwillt an.

Ich steige aus. Allee-Center.

Und wumms...

Die Großstadtlärm schlägt einem genau ins Gesicht.

Brummende Autos.
Klingelnde Straßenbahnen.
Ein Bus hupt.
Ein Kind schreit neben mir -will irgendwas von seiner Mutter, die ihn irgendwie achtlos hinter sich herzieht.
Zwei Mädchen lachen laut vor mir.
Hinter mir eine undefinierbares Stimmengewirr.

Und es schwillt an -immer lauter irgendwie. Und dann sehne ich mich immer genau in dieses Moment zurück in die Wohnung. Da wo es doch immer so friedlich still ist, obwohl es mir gar nicht vorher bewusst war.

Kennt ihr das Gefühl?



Ach ja und das Schild begegnete mir dann auch noch auf meine Reise in den Großstadtdschungel...



Schon irgendwie erschreckend, dass solche Schilder nun über Nacht auch bei uns stehen. Vor ein paar Wochen hörte man noch Katastrophenberichte aus entfernten Teilen der Erde. Da Überschwemmungen. Dort ein Erdbeben.

Doch wenn man ehrlich ist, ist man auch in Deutschland davor nicht mehr sicher.
Ich denke mit Schrecken daran, dass wir dieses Jahr auch betroffen sind. Der Keller vollkommen unter Wasser - gut noch ist der Schaden reparabel. Eigentlich sogar im Gegensatz zu anderen, die in den Fluten ihr komplettes Haus verloren haben, nicht so schlimm. Und doch.

Wie lange haben wir noch Glück, bis uns auch solche Unglücke erreichen? Abgesehen davon, dass es manche aus Deutschland schon erreicht hat... =/

Ich hoffe, nein, ich bete sogar, dass ich solch eine Katastrophe wie sich fernen Teilen der Welt ereignet, nicht miterleben muss... ich hoffe es so...Es wäre mehr als nur ein materieller Schaden... der seelische Schaden bliebe für immer... =/